CDU Stadtbezirksverband Porz

"Sie jetzt am Laufen halten"

Die historische Turmuhr vom Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen ist wieder instandgesetzt - nun wurde sie offiziell wieder in Betrieb genommen

Eil - Um 1995 müsse sie ausgefallen sein, erinnert sich Peter Müllejans von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Nun läuft die Turmuhr am Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen (UBZ) wieder. Hans-Gerd Ervens, stellvertretender Vorsitzender des Portalvereins Heideportal Gut Leidenhausen, ist daran nicht ganz unschuldig. Jahrelang habe er für die Wiederinstandsetzung gekämpft, so die Anwesenden bei der offiziellen Neuinbetriebnahme.

Eine weitere maßgebliche Rolle hat Wolfgang Siggemann inne gehabt. Der Uhrmacher hat sich mit der historischen und mechanischen Uhr im Türmchen über dem Torbogen am Innenhof angenommen. Was nicht immer ganz einfach gewesen sei, wie der Köln-Rather Uhrmacher erzählt.

"Das Zahlenspiel war schwer zu verstellen", so Siggemann. Auch seien Teile demontiert und im Regal nebenan gelagert worden. Und auch das war ein Hindernis: Ein sehr großes Hornissennest habe man vor zwei Jahren im Uhrwerk vorgefunden, erzählt Robert Schallehn, Geschäftsführer vom Umweltbildungszentrum.

Er war es auch, der vor zwei Jahren zum Heidetag die Uhr täglich manuell aufziehen musste. Ein erster Test. Nun geschieht das Aufziehen täglich elektrisch, wie Uhrmacher Wolfgang Siggemann erzählt. Den dafür nötigen Mechanismus habe Elektriker Wolfgang Götz der Uhr eingesetzt. Eine Uhr, die zwischen den Jahren 1890 und 1910 gebaut worden ist und heute sehr selten in ihrer Art ist - und daher auch erhaltenswert, so der stellvertretende Porzer Bezirksbürgermeister Lutz Tempel. Zusammen mit Amtskollege Thomas Werner und Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller wohnte er der Wiederinbetriebnahme bei. Zudem UBZ-Schatzmeisterin Anne Henk-Hollstein.

Finanziert worden ist die Reparatur über sogenannte bezirksorientierte Mittel der Stadt, bewilligt von der Porzer Bezirksvertretung. "Wir haben alle etwas davon", so Henk-Hollstein über die nun regelmäßig mit Glöckchen läutende Uhr und in Anspielung auf die geplanten Umbaumaßnahmen am UBZ. Man habe einiges vor.

Auch darüber dürfte sich Bezirksamtsleiter Karl-Heinz Merfeld freuen. Sein Kommentar zur wieder laufenden Turmuhr: "Ich freue mich immer, wenn etwas funktioniert im Stadtbezirk." (Lars Göllnitz / Instagram: <@enqoozee>)