Ein Porz-Motiv und reichlich Spendengelder

Der Rotary-Club Köln-Airport schickt seinen neuen Porzer Adventskalender in den Verkauf - für die Kaufenden ist er gleichzeitig ein Gewinnlos

Stadtbezirk Porz - Der Porzer Adventskalender des Rotary-Clubs Köln-Airport ist inzwischen eine feste Größe im Stadtbezirk. Das Besondere: Den Kalender, der bis längstens zum 30. November in in zahlreichen Geschäften für fünf Euro pro Stück verkauft wird, ziert immer ein Porzer Motiv. In diesem Jahr ist die Lukaskirche malerisch abgebildet.

Zum zweiten Mal sei das Motiv des Kalenders eigens für diesen Zweck gemalt worden, so der Rotary-Club. Künstlerin Renate Berghaus aus Kürten hat als Motiv die Kirche und das benachbarte historische Friseurgebäude im Bild festgehalten. Beides seien historische Gebäude, die aktuell mit innovativen Zukunftsideen verknüpft würden, so der Club.

So plant die Kirche aktuell den Bau eines sogenannten Lukasquartiers mit neuen Gebäuden rings um die Kirche. Das Wohnungsbauunternehmen GAG errichtet zudem derzeit Wohnungen hinter dem ehemaligen Frisörgebäude.

Das nun gemalte großformatige Ölgemälde von Renate Berghaus soll später einen Platz finden im Projekt Lukasquartier, das als Dorf in der Stadt, so die Evangelische Kirchengemeinde, Begegnungsräume für die Menschen in Porz schaffen solle.

An passender Stelle vor der Kirche wurde nun das erste Exemplar des Adventskalenders an die Schirmherrin des Kalenders, Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller, übergeben. Bei der Übergabe des ersten Kalenders waren auch die vier Sponsoren vertreten: die Evangelische Kirchengemeinde, Firma B+M Baustoff und Metall Handelsgesellschaft, die GAG AG und der Porzer Augenarzt Gerhard Welsandt.

Die Erlöse aus dem Verkauf des Porzer Adventskalenders kommen traditionell verschiedenen sozialen Zwecke zu Gute - im vergangenen Jahr kamen insgesamt rund 12.000 Euro zusammen. Für die Kaufenden ist der Kalender gleichzeitig auch ein Los, das die Chance auf einen von 316 Preisen bietet. Die Preise werden überwiegend von örtlichen Firmen gestiftet.

"Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir in Porz so stark in unserem bürgerschaftlichen Engagement unterstützt werden", so Rotary-Clubpräsidentin Vera Duisdieker und ihr Stellvertreter Andreas Groß. Die Aktion Sorgenkinder des Bundeswehr-Sozialwerks, das Projekt "Fit fürs Formular" im Porzer "papageienTREFF", verantwortet vom Sozialdienst katholischer Männer, und ein Projekt der evangelischen Kirche zur Nachbetreuung ehemaliger Förderschüler sind in diesem Jahr die Hauptförderziele des Kalenders. Zudem erfahren andere lokale Sozialprojekte Unterstützung.

Die Gewinner*innen werden täglich online bekanntgegeben. **<http://www.adventskalender.rck-airport.de>

** (red./Lars Göllnitz)