CDU Stadtbezirksverband Porz

Aktion für mehr Bewegung erfolgreich abgeschlossen

Stadtbezirk Porz - Von Mai bis Juni hat der Runde Tisch Seniorenarbeit Porz seine Aktion "3.000 Schritte mehr am Tag!" umgesetzt. Ziel war es, ältere Menschen zu täglich mehr als 3.000 Schritten und damit mehr Bewegung zu animieren. Mit Veedels-Runden, Brainwalks in der Wahner Heide, flotten Spaziergängen oder auch gemeinsamen Wanderungen gab es vielfältige Gelegenheiten zu Bewegung und Gemeinschaft. Auch Schirmherrin Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller beteiligte sich.

"In genau einem Monat wollen wir alle Schritte zusammenzählen und hoffen auf eine stattliche Summe", so Volker Scherzberg von der Seniorenvertretung Köln-Porz bei der Auftaktveranstaltung. Der Wunsch: "Eine Strecke gleich der von Köln zum Gardasee vielleicht", so Brunni Beth, Seniorenkoordination der AWO Köln im Stadtbezirk Porz.

Nun konnten zum Projektabschluss die per vorab verteilter Schrittzähler gesammelten Schritte der Teilnehmenden zusammengetragen werden: 2.619.009 Schritte, also eine Strecke von 1833 Kilometern wurde erreicht. Tatdächlich in etwa die angestrebte Distanz. Über 30 Teilnehmende feierten zum Abschluss bei Softdrinks und Snacks ihr Ergebnis.

Projektpartner der Aktion waren die Seniorenvertretung Köln-Porz, der Stadtsportbund Köln e.V., der TV Jahn Köln-Wahn 1909 e.V., die Gymnastikgruppe Porz 1983 e.V. und die AOK Rheinland/Hamburg. (red.)