Jacques und ich 2019

Der Schülerwettbewerb zum Offenbach-Jahr

Es war mir eine große Freude, beim Abschluss und der Siegerehrung des Schülerwettbewerbs zum Offenbach-Jahr 2019 dabei sein zu dürfen und auch einen Preis zu verleihen.
Ich freue mich, dass sich der LVR beim Wettbewerb engagiert hat und den "Offenbach-Koffer" finanziell unterstützt hat.
Bild: Kay-Uwe FischerBild: Kay-Uwe Fischer
Der "Offenbach-Koffer" ist ein Informationsmodul, das im Sinne eines Lehrenden-Handbuchs das Leben und Werk von Jacques Offenbach darstellt und den Bezug des Komponisten zu Köln sowie zum Rheinland herausstellt. Zum anderen findet sich im „Offenbach-Koffer“, differenziert nach Schulstufe und Schultyp, – auch ausdrücklich inklusiv! – ein Unterrichtsmodul, mithilfe dessen im Unterricht aktive, künstlerische und kreative Zugänge zum Musiktheater Offenbachs rmöglicht werden sollen. Schülerinnen und Schüler sollen so ermutigt werden, sich produktiv mit Offenbachs Musiktheater auseinanderzusetzen. Das eigene, gemeinsame musikalische und künstlerische Gestalten der Kinder und Jugendlichen erhält dabei einen zentralen Stellenwert. Der angesprochene, inklusive Ansatz, der allen Menschen, u.a. auch jenen mit Behinderungen oder anderen Beeinträchtigungen, den Zugang zu „Offenbachs Kosmos“ ermöglicht, ist uns vom Landschaftsverband Rheinland ein besonderes Anliegen. Wir sind gerade auch für diese Menschen verantwortlich, wir betreiben beispielsweise auch Förderschulen für Schülerinnen und Schüler mit Seh- und Hörbehinderungen und weiteren Einschränkungen. Deshalb war uns ganz wichtig, dass der Koffer für möglichst alle etwas vorhält. Denn die Musik von Jacques Offenbach kann man hören, aber genauso gut auch fühlen! Nicht zuletzt deshalb haben wir vom LVR die Entwicklung des „Offenbach-Koffers“ sehr gerne mit 22.500 EUR im Rahmen unserer Regionalen Kulturförderung unterstützt. Ich bin mir sicher, dass Jacques Offenbach mit seiner genialen Musik – hätte es damals schon YouTube, Spotify, Deezer & Co. gegeben – in den Charts ganz oben gestanden hätte.