CDU Stadtbezirksverband Porz

Behelfsbrücke der Rather Straße über die A559 zwingend erforderlich

Vorgangsnummer: 08/2023

Die Bezirksvertretung Porz beauftragt die Verwaltung, umgehend mit der Autobahn GmbH Verhandlungen aufzunehmen mit dem Ziel, anstelle der maroden Brücke der Rather Straße über die A559 in Köln-Gremberghoven kurzfristig eine Behelfsbrücke mit Umfahrung parallel zum Bestandsbauwerk zu realisieren.

Begründung:
Die Brücke der Rather Straße über die A559 in Köln-Gremberghoven ist seit Montag, dem 4. Juli 2022, für den motorisierten Verkehr gesperrt. Zu Fuß und mit dem Fahrrad können Verkehrsteilnehmer die Brücke weiterhin nutzen. Bei einer Bauwerksprüfung waren Mängel am Spannstahl und im Bereich der Rohrdurchführung festgestellt worden, die so gravierend sind, dass die Brücke sofort gesperrt werden musste.

Aufgrund der Brückensperrung „Rather Straße“ kommt es in Gremberghoven regelmäßig zum Verkehrschaos. Bis zu einem endgültigen Neubau müssen die Betroffenen lange durchhalten. Laut der Autobahn GmbH des Bundes sei der Ersatzneubau für die marode Brücke ursprünglich sogar erst für das Jahr 2025 vorgesehen gewesen. Jetzt gehen die Verantwortlichen immerhin von einem Baubeginn in 2023 aus.

Auch die Busse der Linie 152 zwischen den Haltestellen Ettore-Bugatti-Straße und Stresemannstraße sind hierdurch beeinträchtigt und müssen umgeleitet werden. Und es gibt weitere Beeinträchtigungen: Die Haltestellen Talweg und Cheruskerstraße können nicht angefahren werden. Die Haltestelle Auf dem Streitacker wurde auf die Rather Straße in Höhe der Zufahrt zur Autobahnbrücke verlegt, während die Haltestelle Steinstraße S-Bahn nun auf der Theodor-Heuss-Straße zu finden ist.

Da mit der Fertigstellung einer neuen Brücke frühestens 2024 zu rechnen ist (Prognose der Autobahn GmbH), ist bis dahin eine Behelfsbrücke mit Umfahrung parallel zum Bestandsbauwerk zwingend erforderlich.