CDU Stadtbezirksverband Porz

Kölner Straße in Ensen-Westhoven wird neu aufgeteilt

Verkehrsausschuss folgt Bezirksvertretung Porz

Die Kölner Straße in Ensen-Westhoven wird dreispurig, 2 Spuren Richtung Köln und eine Spur Richtung Porz. An beiden Seiten entsteht eine durchgehende eigenständige Fahrradverbindung und die Parkplätze vor dem Friedhof sollen erhalten bleiben. Der Verkehrsausschuss des Rates der Stadt Köln folgte damit in wesentlichen Punkten den Beschlüssen der Bezirksvertretung Porz. Außerdem soll zwei Jahre nach der Umsetzung eine Evaluierung erfolgen. „Das ist eine wesentliche Entscheidung für Porz, die einen Dauerstau auf der Kölner Straße nach dem Ursprungsvorschlag der Verwaltung verhindert und die trennende Wirkung der Straße reduziert,“ so Stefan Götz, CDU-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, nur noch eine Fahrspur für den KFZ-Verkehr vorzusehen, obwohl die Verkehrszählungen bereits klar machen, dass dies auf keinen Fall ausreichend wäre.

Noch keine Entscheidung gab es zum Thema Sperrung der Deutzer Drehbrücke. Hier hat sich die BV Porz einstimmig für die Beibehaltung der bisherigen Regelung ausgesprochen, Öffnung der Brücke für alle Verkehre von Montag bis Freitag und am Wochenende und feiertags nur für Fußgänger und Radfahrer. Die Bezirksvertretung Innenstadt hingegen will die vollständige Sperrung für den Autoverkehr. Nun soll ein Fachgespräch des Verkehrsausschusses unter Beteiligung der Bezirksbürgermeisterin aus Porz für Klarheit sorgen.