CDU Stadtbezirksverband Porz

Wann wird der Marktplatz in Ensen umgebaut?

Im Rahmen des Haushaltes 2013/2014 hat der Rat zusätzliche finanzielle Mittel für die Gestaltung von öffentlichen Plätzen in Höhe von 2.400.000 € beschlossen. Diese Summe wurde für eine Aufwertung zentraler Plätze in den Stadtbezirken Chorweiler, Porz und Mülheim bestimmt. In Porz gehörte nach Beschluss in der Bezirksvertretung auch der Marktplatz in Ensen dazu. Die Planungsworkshops zur Umgestaltung des Marktplatzes in Ensen fanden am 22.03.2016 und am 17.05.2016 statt. Die weitere Bearbeitung erfolgte durch das Stadtplanungsamt, das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung sowie über externe Vergaben. Angekündigt war eine Realisierung für 2021.

Im Juni 2021 teilte die Verwaltung mit, dass die Planung zur Umgestaltung des Marktplatzes Ensen kurz vor der Finalisierung der Entwurfsplanung stehe. Aufgrund von Wünschen aus der Bürgerschaft wurde neben der ursprünglichen Planung eine zweite Variante entwickelt. Beide Varianten sollten der Bezirksvertretung zeitnah zur Entscheidung vorgelegt werden. Der Baubeginn wurde – statt 2021 – auf 2023/2024 verschoben.

Die CDU fragt daher die Verwaltung:

  1. Wann soll der Bezirksvertretung die überarbeitete Planung vorgelegt werden?
  2. Ist das Projekt aufgrund der inzwischen deutlich gestiegenen Baukosten mit den eingeplanten Mitteln noch realisierbar?
  3. Wann ist tatsächlich mit einem Baubeginn zu rechnen?
  4. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um einen Baubeginn zu beschleunigen?