CDU Stadtbezirksverband Porz

Das Rheinufer in Porz soll attraktiver werden

Rheinromantik mit Ausblick

Der Promenade soll mehr Leben eingehaucht werden. Dazu gab es im November die Möglichkeit für Interessierte eigene Ideen vorzutragen.

Der Bereich mit der denkmalgeschützten Lindenallee am Rheinufer, der reizvollen Aussicht auf den Rheinbogen und der Anlegestelle für die Personenschifffahrt zählt bereits jetzt zu den schönsten Plätzen in Porz.

Er birgt jedoch in Bezug auf Gestaltung und Nutzungen zahlreiche Möglichkeiten, diesen Raum für alle Porzer*innen und deren Besucher*innen noch attraktiver zu gestalten. Die Umgestaltung der Rheinpromenade bildet eine der zentralen Maßnahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Porz Mitte, dass derzeit fortgeschrieben wird.

 

Im November 2021 gab es eine Planungswerkstatt, in der Interessierte erneut die Möglichkeit hatten, mit den beauftragten Landschaftsarchitekt*innen und der Verwaltung und Bezirkspolitik zu diskutieren und eigene Ideen zu formulieren. Mehrfach wurde dort der Wunsch geäußert, durch eine Gastronomie im Erdgeschoss des Bezirksrathauses Porz zu einer weiteren Belebung beizutragen.

 

Eine gastronomische Nutzung am Rheinufer könnte einen positiven Effekt zur Attraktivierung haben. CDU und Grüne haben daher einen Antrag in die Bezirksvertretung eingebracht, wonach die Verwaltung beauftragt wird, im weiteren Verfahren zur Umgestaltung der Rheinpromenade auch die Möglichkeit zu prüfen, bisher genutzte Teile aus dem Erdgeschoss des Porzer Bezirksrathauses an der Rheinseite in andere Teile des Gebäudes zu verlagern, und stattdessen dort Gastronomie mit Außenbereich zur weiteren Belebung zu ermöglichen.