CDU Stadtbezirksverband Porz

Wie steht es um den Katastrophenschutz in Porz?

Die Flutkatastrophe in Teilen von NRW und Rheinland Pfalz im Juli diesen Jahres hat deutliche Schwächen im Katastrophenschutz und insbesondere in der Alarmierung der betroffenen Bevölkerung gezeigt. Der Bevölkerungsschutz ist eine wesentliche Säule im Gesamtkonzept der nationalen Sicherheitsarchitektur Deutschlands. Bund und Länder haben in verschiedenen Gesetzen wie dem Vorsorge- und Sicherstellungsgesetz, dem Zivilschutzgesetz, in den Brandschutz- und Katastrophenschutzgesetzen sowie in den Rettungsdienstgesetzen Regelungen getroffen, die Bund, Länder und Gemeinden in einem gemeinsamen Hilfeleistungssystem zum Schutz der Bevölkerung vereinen.

 

Wir fragen daher die Verwaltung: Wie sind die Verantwortlichkeiten für den Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe in Porz organisiert? Wer warnt in Porz wann und bei welchen Gefahren? Ist für den Stadtbezirk Porz eine Katastrophenschutzübung geplant und ist der Katastrophenschutz für den Stadtbezirk Porz aus Sicht der Verwaltung ausreichend? Beteiligt sich der Stadtbezirk Porz bzw. die Stadt Köln an der bundesweiten

Informationskampagne „"Für alle Fälle vorbereitet", die sich mit den Themen Notfallvorsorge und richtiges Verhalten in Notsituationen beschäftigt? Wir sind gespannt auf die Antworten.